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Projeto Alavanca Brasilien und Alavanca Deutschland e.V.


"Projeto Alavanca Brasil" ist ein Bildungs-, Gemeindeentwicklungs- und Erwerbsförderungsprojekt, welches Menschen aus der Favela São Remo in São Paulo (Brasilien) ganzheitlich, selbstbestimmt und langfristig fördern möchte. Das Projekt wurde im Januar 2004 von AustauschstudentInnen der an die Favela angrenzenden Universidade de São Paulo (USP) ins Leben gerufen. Ziel der Organisation ist es, dass die BewohnerInnen des Viertels alle Prozesse und Aufgaben, die zur nachhaltigen Durchführung und Weiterentwicklung eines Entwicklungsprojektes erforderlich sind, selbst erlernen und beherrschen. In den vergangenen vier Jahren ist es der Organisation gelungen, aus einem studentischen Projekt eine von den BewohnerInnen getragene Einrichtung zu machen – alle 12 VollzeitmitarbeiterInnen der Organisation sind aus der Favela und auch 40 der 53 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen stammen aus dem Viertel. "Projeto Alavanca" bietet eine Reihe von Bildungsaktivitäten für Kinder und Jugendliche aus São Remo an. Schwerpunkte dabei sind die Prüfungsvorbereitungen zur Studienaufnahme an den staatlichen Universitäten, sowie Nachhilfe- bzw. Begleitunterricht. Dabei werden sowohl begabte, als auch SchülerInnen mit Lernschwierigkeiten unterstützt. Insgesamt nehmen ca. 300 SchülerInnen derzeit an einem der Bildungsangebote teil. Auch können alle BewohnerInnen des Viertels kostenlos an berufsorientierten Kursen teilnehmen (z.B. Computerprogrammkurse, Graphikdesign, Projektmanagement u.a.), um bessere Eintrittschancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhalten. Weiter fördert "Projeto Alavanca" die Entwicklung der Gemeinde durch Alphabetisierungskurse, einer öffentlich zugänglichen Bibliothek, einer Geschichtswerkstatt, sowie eines eigenen Museums über die Gemeinde. Im Viertel gibt es ca. 2587 Haushalte, in denen zusammen etwa 13.000 Menschen leben. São Remo ist nur ca.1/8 km² groß. Viele Erwachsene sind arbeitslos und nur 63 haben eine abgeschlossene Berufsausbildung. Die meisten arbeiten im Sicherheitsgewerbe, in der Müllsammlung, im Baugewerbe, in der Gebäudereinigung oder als HaushälterInnen – viele auch im informellen Sektor. Weil es an Qualität der Bildung in den brasilianischen öffentlichen Schulen mangelt, sind die meisten Jugendlichen sogenannte "funktionale AnalphabetInnen". Lediglich 10 sind Studierende oder haben bereits ein Studium absolviert. "Projeto Alavanca" liegt im Herzen von São Remo und ermöglicht den BewohnerInnen damit einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu den zahlreichen Bildungsangeboten. Im Jahr 2007 hat "Projeto Alavanca Brasil" mit dem Projekt “Werkstatt für Lernspielzeug” am ASA Programm teilgenommen. Das Süd-Nord-Projekt wird in Brasilien an der Universidade de São Paulo, mit der "Projeto Alavanca Brasil" seit seiner Gründung in Kooperation steht, sowie auf seiner Web-Seite bekannt gemacht.



"Alavanca Deutschland e.V. " wurde im Jahr 2005 als gemeinnütziger Verein mit dem Ziel gegründet, Fördermittel für die brasilianische Partnerorganisation Projeto Alavanca Brasil in São Paulo, Brasilien, zu beschaffen und deutsche Freiwillige (u.a. TeilnehmerInnen des "Weltwärts"- und des "ASA-Programms") auf ihre entwicklungs- und gesellschaftspolitische Projektarbeit bei der Nichtregierungsorganisation "Projeto Alavanca Brasil" vorzubereiten. Als Entsendeorganisation führt "Alavanca Deutschland e.V." Vor- und Nachbereitungsseminare für seine Freiwilligen durch, wobei interkulturelle Trainings und entwicklungspolitische Bildungsthemen Bestandteil dieser Seminare sind. Damit trägt "Alavanca Deutschland e.V. " zum Verständnis globaler Zusammenhänge der Freiwilligen bei und setzt sich für eine Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ein. Ferner bildet der Verein in Zusammenarbeit mit der brasilianischen Partnerorganistaion "Projeto Alavanca Brasil" ehemalige Freiwillige zu MultiplikatorInnen aus, womit eine qualitative RückkehrerInnenarbeit an deutschen Bildungseinrichtungen gewährleistet, die entwicklungs- und gesellschaftspolitische (Bildungs-)Arbeit der Nichtregierungsorganisation "Projeto Alavanca" bekannt gemacht und zukünftige Freiwillige für ein Volontariat geworben werden. Der Verein legt großen Wert auf eine aktive - und aktivierende - RückkehrerInnenarbeit und unterstützt ehemalige Freiwillige bei der Fortsetzung ihres entwicklungs- und gesellschaftspolitischen Engagements in Deutschland.
Projeto Alavanca Brasil ist ein Bildungs-, Gemeindeentwicklungs- und Erwerbsförderungsprojekt,
welches Menschen aus dem Elendsviertel São Remo in São Paulo (Brasilien) ganzheitlich,
selbstbestimmt und langfristig fördern möchte. Das Projekt wurde im Januar 2004 von
Austauschstudenten der an das Elendsviertel angrenzenden Universidade de São Paulo ins Leben
gerufen. Ziel der Organisation ist es, dass die Bewohner des Elendsviertels alle Prozesse und
Aufgaben, die zur nachhaltigen Durchführung und Weiterentwicklung eines Entwicklungsprojektes
erforderlich sind, selbst erlernen und beherrschen. In den vergangenen vier Jahren ist es der
Organisation gelungen, aus einem studentischen Projekt eine von den Bewohnern getragene
Einrichtung zu machen – alle 12 Vollzeitmitarbeiter der Organisation sind aus dem Elendsviertel und
auch 40 der 53 ehrenamtlichen Mitarbeiter stammen aus dem Viertel. Projeto Alavanca bietet eine
Reihe von Bildungsaktivitäten für Kinder und Jugendliche des Viertels an. Schwerpunkte dabei sind
die Prüfungsvorbereitungen für die Aufnahmeprüfung an die staatlichen Universitäten, sowie
Nachhilfe- bzw. Begleitunterricht zur Schule. Darüber hinaus werden begabte, sowie auch Schüler
mit Lernschwierigkeiten unterstützt. Insgesamt nehmen ca. 300 Schüler derzeit an einem der
Bildungsangebote teil. Auch können alle Bewohner des Viertels kostenlos an berufsorientierten
Kursen teilnehmen (z.B. Computerprogrammkurse, Graphikdesign, Projektmanagement, u.a.), um
bessere Eintrittschancen auf dem formellen Arbeitsmarkt zu erhalten. Weiter fördert Projeto Alavanca
die Entwicklung der Gemeinde durch Alphabetisierungskurse, einer öffentlich zugänglichen
Bibliothek, einer Geschichtswerkstatt, sowie eines eigenen Museums über die Gemeinde. Im Viertel
gibt es ca. 2587 Haushalte in denen zusammen etwa 13.000 Menschen leben. São Remo ist nur ca.
1/8 km² groß. Viele Erwachsene sind arbeitslos und nur 63 haben eine abgeschlossene
Berufsausbildung. Die meisten arbeiten als Wachmänner, Müllsammler, im Baugewerbe, in der
Gebäudereinigung oder als Haushälterin - viele auch im informellen Sektor. Weil die Bildung in den
brasilianischen öffentlichen Schulen so schlecht ist, sind die meisten Jugendlichen sogenannte
funktionale Analphabeten. Lediglich 10 sind Studenten oder haben ein Studium absolviert. Projeto
Alavanca liegt im Herzen Sao Remos und ermöglicht den Bewohnern damit einen schnellen und
unkomplizierten Zugang zu den zahlreichen Bildungsangeboten. Im Jahr 2007 hat Projeto Alavanca
Brasil mit dem Projekt “Werkstatt für Lernspielzeug” am ASA-Programm teilgenommen. Das Süd-
Nord-Projekt wird in Brasilien an der Universidade de São Paulo, mit der Projeto Alavanca Brasil seit
seiner Gründung in Kooperation steht, sowie auf seiner Web-Seite bekannt gemacht. Weiter wird die
Organisation Personen ansprechen, die bereits mit der Arbeit vor Ort und den Herausforderungen in
Deutschland vertraut sind und ihnen die Teilnahme am ASA-Programm vorschlagen